Wir alle leben in einem elektronischen Zeitalter. Der Austausch von Informationen erfolgt zunehmend über elektronische Medien wie das Versenden von E-Mails.
Neben den großen Vorteilen, die uns elektronische Medien bieten, bergen Sie aber auch viele Gefahren. Vorgetäuschte E-Mail-Identitäten, Phishing-Attacken und Spam gefährden die Nutzung der E-Mail als Kommunikationsmittel. Ungesicherte Nachrichten können gelesen oder verfälscht, nachgeahmt oder fehlgeleitet werden, ohne dass der Absender oder Empfänger davon erfährt.
Mit "Secure E-Mail" bietet die Sparkasse zu Lübeck ihren Kunden und Partnern eine gesicherte Plattform, um untereinander vertrauliche Informationen per E-Mail auszutauschen.
Ihre Vorteile:
Variante 1:
Für die Nutzung des Web-Mail-Systems benötigen Sie einen Internet-Zugang und einen Browser.
Variante 2:
Für die Nutzung des PDF-Versands benötigen Sie einen Internet-Zugang, einen Browser, Ihre gewohnte Mailumgebung und ein Programm zur Anzeige von PDF-Dateien (z.B. Adobe Reader).
Variante 3:
Für die Durchführung einer verschlüsselten E-Mail-Kommunikation benötigen Sie ein auf Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ausgestelltes S/MIME-Zertifikat oder einen PGP-Schlüssel.Sollten Sie weder im Besitz eines S/MIME-Zertifikates oder eines PGP-Schlüssels sein, empfehlen wir Ihnen, sich ein S/MIME-Zertifikat von einem Zertifizierungscenter ausstellen zu lassen. Ein solches Zertifikat wird immer für die E-Mail-Adresse einer bestimmten Person ausgestellt und ermöglicht es dieser Person, mit jedem anderen Kommunikationspartner verschlüsselte E-Mail-Kommunikation durchzuführen.
Variante 1: Web-Mail-System mit Verschlüsselung per SSL
Sie möchten sich als Web-Mail-Teilnehmer registrieren lassen? Hierzu wird ein Registrierungs-Passwort benötigt, das Sie von Ihrem Berater erhalten, der namentlich im Registrierungsmail aufgeführt ist. In der Regel wird der Berater versuchen, Sie zeitnah telefonisch zu erreichen um Ihnen das Registrierungs-Passwort mitzuteilen.
Das Registrierungs-Passwort ist nur für die Erstanmeldung gültig. Sie werden zu einem Wechsel des Passwortes aufgefordert. Vergeben Sie ein neues Passwort bestehend aus mindestens 8 Zeichen. Es muss mindestens ein Groß- und Kleinbuchstabe sowie eine Zahl enthalten sein.
Folgende Sonderzeichen sind gültig: !\'#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]^_`{|}~
Beim Web-Mail-System verbleibt die E-Mail 180 Tage lang auf dem Server der Sparkasse zu Lübeck. Die Anmeldung erfolgt über einen Browser mit Ihrem Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und dem Passwort. Sobald sich in Ihrem Web-Mail-Postfach eine neue E-Mail befindet, erhalten Sie von Secure-E-Mail eine unverschlüsselte Benachrichtigung mit einem Link zum Aufruf des Web-Mail-Systems. Dateianhänge können von diesem System auf Ihren jeweiligen lokalen Rechner gespeichert werden. Sie haben auch die Möglichkeit, die E-Mails als *.html oder *.pdf-Datei auf Ihrer Festplatte zu speichern. Zusätzlich ist ein Export als *.eml-Datei möglich, damit Sie die E-Mails auch in Ihr E-Mail-Programm (z.B. Microsoft Outlook) importieren können.
Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Kundenleitfaden.
Die Anmeldung erfolgt über das Web-Mail-Portal:
https://securemail.sparkasse.de/sparkasse-luebeck/