Wir alle leben in einem elektronischen Zeitalter. Der Austausch von Informationen erfolgt zunehmend über elektronische Medien wie das Versenden von E-Mails.
Neben den großen Vorteilen, die uns elektronische Medien bieten, bergen Sie aber auch viele Gefahren. Vorgetäuschte E-Mail-Identitäten, Phishing-Attacken und Spam gefährden die Nutzung der E-Mail als Kommunikationsmittel. Ungesicherte Nachrichten können gelesen oder verfälscht, nachgeahmt oder fehlgeleitet werden, ohne dass der Absender oder Empfänger davon erfährt.
Mit "Secure E-Mail" bietet die Sparkasse zu Lübeck ihren Kunden und Partnern eine gesicherte Plattform, um untereinander vertrauliche Informationen per E-Mail auszutauschen.
Ihre Vorteile:
Variante 1:
Für die Nutzung des Web-Mail-Systems benötigen Sie einen Internet-Zugang und einen Browser.
Variante 2:
Für die Nutzung des PDF-Versands benötigen Sie einen Internet-Zugang, einen Browser, Ihre gewohnte Mailumgebung und ein Programm zur Anzeige von PDF-Dateien (z.B. Adobe Reader).
Variante 3:
Für die Durchführung einer verschlüsselten E-Mail-Kommunikation benötigen Sie ein auf Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ausgestelltes S/MIME-Zertifikat oder einen PGP-Schlüssel.Sollten Sie weder im Besitz eines S/MIME-Zertifikates oder eines PGP-Schlüssels sein, empfehlen wir Ihnen, sich ein S/MIME-Zertifikat von einem Zertifizierungscenter ausstellen zu lassen. Ein solches Zertifikat wird immer für die E-Mail-Adresse einer bestimmten Person ausgestellt und ermöglicht es dieser Person, mit jedem anderen Kommunikationspartner verschlüsselte E-Mail-Kommunikation durchzuführen.
Nachfolgend stellen wir Ihnen unseren Kundenleitfaden als PDF-Datei zur Verfügung:
Für Administratoren stellen wir hier unser S/MIME-Domainzertifikat bzw. PGP-Schlüssel und eine Internetadresse für weitere technische Informationen bereit:
Informationen zur Bestellung und zur Nutzung eines E-Mail-Zertifikats: