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HBCI-Verfahren

Abschaltung zum 1.11.2021

HBCI-Verfahren

Abschaltung zum 1.11.2021

Ihr Banking bleibt sicher. Stellen Sie jetzt um und entscheiden Sie, welches Verfahren am besten zu Ihnen passt.

Vorteile

Abschaltung des Sicherungsverfahrens HBCI-Chipkarte

Das Sicherungsverfahren HBCI-Chipkarte hat Ihnen und uns über viele Jahre treue Dienste geleistet. Es entspricht jedoch inzwischen nicht mehr den Sicherheitsempfehlungen des Bundes­amtes für Sicherheit in der Informations­technik. Aus diesem Grund schalten wir das Sicherungsverfahren HBCI-Chipkarte zum 01.11.2021 ab.

Stellen Sie jetzt um, damit Sie auch in Zukunft sicher, zukunftsorientiert und zuverlässig Ihre Aufträge an uns übermitteln können.

  • Nutzen Sie das Elektronische Postfach.
  • Mit Mobile Banking bleiben Sie auch unterwegs flexibel.
  • Banking mit Software ist auch bei den Verfahren chipTAN und pushTAN möglich – aktuelle Version vorausgesetzt.
Privatkunden

Unsere Empfehlung für Privatkunden

Online-Banking mit pushTAN

  • Kostenfrei
  • Optimal für mobiles Banking mit Smartphone, Tablet oder Computer (Browser oder Sparkassen-App)
  • Freigabe der Geschäftsvorfälle in der S-pushTAN-App

Online-Banking mit chipTAN QR

  • Optimal für`s bequeme Banking mit Computer oder Laptop
  • Banking auch mit Smartphone oder Tablet möglich (Browser oder Sparkassen-App)
  •  TAN-Erzeugung mit Sparkassen-Card (Debitkarte) und kabellosem TAN-Generator
Firmenkunden

Unsere Empfehlung für Firmenkunden

Online-Banking mit chipTAN USB

  • Optimal für´s Online-Banking mit einer Software
  • Signatur einfach mit Ihrer Sparkassen-Card (Kreditkarte) und einem USB-Kartenleser erstellen
  • Hohe Sicherheit  

Electronic-Banking mit EBICS

  • Banking mit Computer und Finanz-Software
  • Viele Zahlungseingänge mit einem Klick freigeben - auch mobil mit Smartphone oder Tablet
  •  Verwaltung Ihrer Konten bei allen Kreditinstituten möglich - mit einer Signatur

 

Software

SFirm

Die Banking-Software für alle Unternehmen

  • Professionelles Banking und Finanzmanagement
  • Modularer Aufbau für maximale Flexibilität
  • TÜV-geprüfte Sicherheit

StarMoney Business

Geschäftliche Finanzen effizient managen

  • Für Unternehmer sowie Vereine
  • Software für das gesamte Finanzmanagement
  •  TÜV-geprüfte Sicherheit
Leitfäden und FAQ

Leitfäden

Hier stellen wir Ihnen Kurzanleitungen für die Umstellung bzw. Einrichtung in ausgewählten Banking-Software-Produkten zur Verfügung, welche Sie Schritt für Schritt durch die Vorgänge begleiten.

Basisanleitung Umstellung auf chipTAN

Diese Punkte sind durchzuführen, bevor in Ihrer Banking-Software (SFIRM, StarMoney) Änderungen vorgenommen werden.

Einrichtung von chipTAN in SFIRM

So richten sie das chipTAN-Verfahrten in SFIRM ein. Damit Sie chipTAN nutzen können, müssen sie zuerst Ihre PIN ändern.

Einrichtung von chipTAN in StarMoney

So richten sie das chipTAN-Verfahrten in StarMoney ein. Damit Sie chipTAN nutzen können, müssen sie zuerst Ihre PIN ändern.

 

Häufige Fragen und Antworten

Welche Apps benötige ich für das pushTAN-Verfahren?

Für das pushTAN-Verfahren benötigen Sie die S-pushTAN-App. Die S-push-TAN App steht Ihnen im App Store von Apple oder im Google Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung. Bitte laden Sie die pushTAN-App bereits vor der Umstellung auf Ihr Smartphone, um die Kompatibilität Ihres Endgeräts sicherzustellen.

Warum kann ich die pushTAN-App nicht auf meinem Gerät installieren?

Die pushTAN-App ist nur für Geräte mit iOS und Android erhältlich. Mobile Endgeräte mit anderen Betriebssystemen (z. B. Windows Phone) werden nicht unterstützt. 

Befolgen Sie vor der Umstellung bitte die folgenden Schritte:

  1. Führen Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet ein  Betriebssystem-Update durch. Wiederholen Sie diesen Schritt ggfs. mehrmals, bis Sie die Meldung erhalten, dass Sie die aktuellste Version einsetzen.
  2. Öffnen Sie auf Ihrem iOS-Gerät den App Store von Apple bzw. auf Ihrem Android-Gerät den Google Play Store. Installieren und öffnen Sie die App "pushTAN".
  3. Vergeben Sie ein Passwort gemäß den in der App genannten Passwort-Anforderungen.
  4. Scannen Sie den Registrierungscode bzw. nutzen Sie den Prozess zum Zurücksetzen Ihrer Registrierung.

 Sollte Ihnen trotz der aktuellsten verfügbaren Betriebssystem-Version die App nicht angeboten werden, überprüfen Sie bitte, ob die technischen Mindestvoraussetzungen erfüllt sind:

  • iOS: iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 11.4 oder neuer
  • Android: Gerät mit Android 4.3 oder neuer und Nutzung des Google Play Stores*

Falls Ihr Gerät diese Voraussetzungen nicht erfüllt, können Sie das pushTAN-Verfahren nicht damit nutzen. Bitte nutzen Sie ein anderes mobiles Endgerät oder das chipTAN-Verfahren. 

*Bitte beachten Sie: Aufgrund von Handelsbeschränkungen ist auf neueren Geräten des Huawei-Konzerns der Google Play Store und somit die s-puhTAN-App nicht verfügbar. Bitte weichen Sie in diesen Fällen, sofern vorhanden, auf ein kompatibles Endgerät aus, oder nutzen sie das chipTAN-Verfahren.

Was passiert, wenn ich mein Passwort für die pushTAN-App vergessen habe oder wenn ich das pushTAN-Verfahren auf einem neuen Smartphone oder Tablet nutzen möchte?

In diesen Fällen, muss der Registrierungsprozess neu durchlaufen werden. Klicken Sie dazu im Online-Banking im Menü auf „pushTAN verwalten“ (Online-Banking/Service/PIN/TAN-Verwaltung) und folgen Sie den Anweisungen.

Vorab müssen Sie die S-pushTAN-App zurücksetzen:

  • Bei iOS-Geräten geschieht dies über die Einstellungen des Smartphones. Über "pushTAN" kann die Option "App zurücksetzen" ausgewählt werden.
  • Bei Android-Geräten kann die App über den Anwendungsmanager zurückgesetzt werden. Die pushTAN-App und die Option "Daten löschen" drücken.
Kann ich das pushTAN-Verfahren auch in Software-Produkten einsetzen?

Das pushTAN-Verfahren wird z.B. von SFIRM Version 3.1, StarMoney und StarMoneyBusiness unterstützt. Der Einsatz der neuesten Version wird empfohlen.

Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld beim Hersteller nach der Kompatibilität mit dem pushTAN-Verfahren, falls Sie ein anderes Softwareprodukt nutzen.

Muss ich die Sparkassen-App nutzen, wenn ich das pushTAN-Verfahren wähle?

Nein. Die Sparkassen-App ist ein zusätzliches Angebot für mobiles Banking. Sie können aber auch Ihr Online-Banking weiterhin wie gewohnt am PC (auch mit Einsatz einer Finanz-Software) nutzen.

Was mache ich, wenn ich kein Smartphone habe?

Wenn Sie kein Smartphone haben, können Sie künftig das chipTAN-Verfahren nutzen.

chipTAN soll es sein. Aber was ist besser für mich geeignet - chipTAN QR oder USB?
 

chipTAN QR

chipTAN USB

manipulationssicher durch externes Gerät ja ja
Betrag wird auf dem Display des Gerätes angezeigt ja ja
mit Banking-Software nutzbar* ja ja
im Browser-Banking nutzbar ja

eingeschränkt

nur im Verfahren
chipTAN manuell

am Desktop oder Laptop nutzbar ja ja
ohne Treiberinstallation nutzbar ja nein
am Smartphone oder Tablet nutzbar ja nein
kompatibel mit Betriebssystemen plattformunabhängig
= alle Betriebssysteme
Windows, Mac OS
Nutzbarkeit an wechselnden Arbeitsplätzen ja bedingt**
Stromversorgung 3x AAA-Batterien*** USB

 

Unsere Meinung: Der bessere Allrounder ist das chipTAN-QR-Verfahren. Auch die Ersteinrichtung geht damit erheblich einfacher von der Hand. Ohne Kabel, ohne Treiberinstallation, ohne Eingabe von Startcodes, jedoch auf vergleichbarem Sicherheitsniveau wie das chipTAN USB-Verfahren.

chipTAN USB ist im Handling der HBCI-Chipkarte ähnlich, die Ersteinrichtung jedoch mit deutlich höherem Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden.

Für alle, die unterwegs flexibel sein und trotzdem am Rechner lieber mit einem USB-Leser arbeiten wollen: Sie können ohne Weiteres zwischen den Geräten wechseln! Ein chipTAN QR-Leser UND ein chipTAN USB-Leser kosten zusammen nicht mehr als ein günstiges HBCI-Lesegerät.

* Bitte erkundigen Sie sich beim Hersteller Ihrer Banking-Software, mit welchen chipTAN-Verfahren diese kompatibel ist.

** Treiberinstallation muss auf allen Geräten möglich sein und vorgenommen werden. Häufiges Umstecken kann die Lebensdauer des Gerätes und Ihres USB-Anschlusses verringern.

*** tanJack photo QR, die Batterie-Lebensdauer beträgt  ca. 5 Jahre (Berechnungsgrundlage: 500 TANs pro Jahr, tatsächliche Lebensdauer ist abhängig von der jeweiligen Nutzungsdauer und -art sowie Umgebungsbedingungen)

Was kann ich machen, wenn ich das chipTAN-Verfahren wählen möchte, aber noch keine Sparkassen-Card (Debitkarte) habe?

Als Kontoinhaber oder Mit-Kontoinhaber können Sie im Verlauf der Freischaltung eine Sparkassencard (Debitkarte) anfordern.

Sie sind Bevollmächtigter? Bitte wenden sie sich zur Bestellung einer geeigneten Karte an Ihren Berater,
oder nutzen Sie alternativ das pushTAN-Verfahren.

Was kann ich machen, wenn ich das chipTAN-Verfahren wählen möchte, aber noch keinen TAN-Generator habe?

Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich, den TAN-Generator vor der Freischaltung zu bestellen, bzw. die Zuordnung der Karte erst bei Vorliegen des TAN-Generators zu starten.

Warum kann ich den Freischaltungsprozess nicht durchführen?

Mögliche Ursachen für einen Fehlschlag des Freischaltungsprozesses des chipTAN-Verfahrens können sein:

  • Sie haben kein Girokonto in Ihrem Online-Banking-Vertrag, für das Sie Kontoinhaber oder verfügungsberechtigt sind.
  • Sie sind minderjährig.
  • Sie haben ein Basiskonto.

Bitte wenden sie sich in diesen Fällen an Ihren Berater.

Wann muss ich spätestens umstellen?

Wir schalten zum 01.11.2021 das Sicherungsverfahren HBCI-Chipkarte ab. Bitte stellen Sie rechtzeitig vorher Ihr Sicherungsverfahren um. Sie können schon heute damit beginnen. Ihr Berater ist Ihnen gerne behilflich.  

Was passiert, wenn ich nach dem Abkündigungstermin noch nicht umgestellt habe?

Nach dem Abschaltungstermin 01.11.2021 können Sie nicht mehr mit dem Sicherungsverfahren HBCI-Chipkarte arbeiten.

Sollte die Umstellung auf ein TAN-Verfahren an/nach diesem Datum nicht erledigt, bzw. nicht kurzfristig möglich sein, weil Sie die Zusendung einer SparkassenCard oder eines chipTAN-Lesegeräts abwarten müssen, sind Sie online nicht handlungsfähig.

Bitte stellen sie sicher, dass Sie mit ausreichend zeitlichem Vorlauf alle Maßnahmen zur Aktivierung Ihres TAN-Verfahrens ergreifen.

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