Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Beraterchat

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

Chatten Sie mit uns. Klicken Sie dazu auf den Button und geben Sie Ihren Namen an.

Unser DialogCenter
SSL verschlüsselte Übertragung

Wir sind für Sie da.

Wir sind persönlich zu unseren Servicezeiten für Sie da:

Montag bis Donnerstag
08.00 - 18.00 Uhr

Freitag
08.00 - 15.30 Uhr

Bitte nutzen Sie außerhalb unserer Servicezeiten das E-Mail-Kontaktformular.

Unsere Sparkasse auf
Unsere BLZ & BIC
BLZ23050101
BICNOLADE21SPL
Überblick

Ihre Finanzen im Blick

  • Automatische Kontrolle von Konto­ständen und Umsätzen – auch zu Kredit- und Basis­karten – rund um die Uhr
  • Wecker für Wertpapier­order und Wert­entwicklungen rund um das Depot
  • Lassen Sie sich aktuell über in Anspruch genommene Frei­stellungs­beträge informieren
  • Praktische Benachrichtigung bei Geldeingang
  • Kombinieren Sie verschiedene Kontowecker für den persönlichen „Rundumblick“

Ein Wecker, drei Wege

Rund um die Uhr informiert – per SMS, E-Mail oder Push-Nachricht.

Vereinbarung eines Kommunikationsweges für Mitteilungen zu Echtzeitüberweisungen

Einrichtung eines Kontoweckers

Zur Information über die Ausführung oder Nicht-Ausführung einer Echtzeitüberweisung kann zusätzlich ab dem 05.10.2025 ein kostenfreier Kontowecker angelegt werden. Der Kontowecker informiert in Echtzeit per E-Mail, SMS oder Push-Nachricht über die Sparkassen-App.

Der Kontowecker kann im Online-Banking direkt eingerichtet werden: Nutzen Sie zur Einrichtung und Aktivierung die Kontoweckerform "Echtzeitüberweisung“ in der Kontoweckerverwaltung. Bitte beachten Sie unsere folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anlage des Kontoweckers.

Alternativ können Sie einen Kontowecker „Echtzeitüberweisung“ per E-Mail oder SMS auch in einer unserer Geschäftsstellen, telefonisch unter 0451 147-147 oder per Brief mit uns vereinbaren. Wenn Sie hierzu Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung steht, wie der Kontowecker im Online-Banking eingerichtet werden kann.  

Alle Konten im Blick

Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weck­funktionen rund um das Giro­konto.

  • Kontostands­wecker
    Einmal täglich wird Ihnen die Höhe des Konto­stands mitgeteilt – allerdings nur dann, wenn sich der Konto­stand seit der letzten Nachricht verändert hat.
  • Umsatz­wecker
    Sie erfahren, wenn eine bestimmte Buchung erfolgt ist. Dabei können Sie Stich­worte einer Buchung oder eine Betrags­spanne für Umsätze als Kriterien festlegen.
  • Limit­wecker
    Sie erhalten eine Nachricht, wenn ein von Ihnen fest­gelegter Konto­stand über- oder unter­schritten wird.
  • Dispo­wecker
    Sie erhalten eine Nachricht, sobald Sie den Dispositions­kredit (eingeräumte Kontoüberziehung) in Anspruch nehmen.
  • Gehalts­wecker
    Sie werden informiert, wenn eine Buchung als Lohn-, Gehalts- oder Renten­zahlung eingeht.
  • Karten­wecker
    Sie empfangen eine Nachricht, wenn das Konto durch eine Zahlung der Sparkassen-Card (Debitkarte) (Debitkarte) belastet wird. Bei Zahlungen per Lastschrift­verfahren kann die Buchung allerdings mehrere Tage in Anspruch nehmen.
  • Überweisungs­wecker
    Sobald eine Überweisung getätigt wurde, werden Sie benachrichtigt.
  • Echtzeit-Überweisungs­wecker
    Sie werden informiert bei Eingang und erfolgreichem Versand einer Echtzeit-Überweisung oder wenn die Empfängerin oder der Empfänger eine solche nicht entgegen­nehmen konnte.
  • EWR-Wecker
    Sobald eine Kartenzahlung (Debit- oder Kreditkarte) in einer der EWR-Fremdwährungen getätigt wurde, werden Sie benachrichtigt.
  • Kreditkartenwecker
    Der Kreditkartenwecker informiert Sie über erfolgreiche Autorisierungen zur aus­gewählten Kredit­karte.
Alle Depots im Blick

Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weck­funktionen rund um das Depot.

  • Order­wecker
    Dieser Wecker informiert Sie, sobald eine Ausführung, Teil­ausführung, Order­streichung oder -löschung zu einer Ihrer offenen Wert­papier­orders des ausgewählten Depots erfolgt ist.
  • Fälligkeiten­wecker
    Sie bekommen eine Nachricht, wenn Wert­papiere im ausgewählten Depot in Kürze fällig werden.
  • Depotwert­wecker
    Sie werden morgens über den Vortages­wert des ausgewählten Depots informiert.
  • Depotlimit­wecker
    Dieser Wecker informiert Sie morgens bei Über- oder Unterschreitung eines definierten Vortages­depot­wertes.
  • Kurslimit­wecker
    Sie bekommen morgens eine Nachricht, wenn der definierte Vortages­kurs zu einem Wert aus dem ausgewählten Depot über- oder unterschritten wurde.
Weitere Wecker

Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weck­funktionen zu Ihrer Kredit­karte oder Ihrer Person.

  • Kreditkartenwecker
    Dieser Wecker informiert Sie über erfolgreiche Autorisierungen zur aus­gewählten Kredit­karte.
  • Themenwecker
    Sie bekommen eine Nachricht zu personen­bezogenen Informationen zu aus­gewählten Themen, wie zum Beispiel die Inanspruchnahme von Frei­stellungs­aufträgen.
  • Budgetwecker
    Sie werden informiert, wenn das Budget einer Kategorie in Ihrem Finanzplaner, die von Ihnen definierte Grenze erreicht. 

Kontowecker Schritt für Schritt (am Beispiel des Umsatzweckers)

  1. Gehen Sie im Online-Banking in den Einstellungen zum Menüpunkt "Postfach & Benachrichtigungen" beziehungsweise in der App zum Menü "Profil" und wählen die Funktion "Kontowecker" aus. Bei der erstmaligen Nutzung ist eine Freischaltung notwendig.
  2. In der Weckerübersicht wählen Sie den "Wecker" aus, den Sie stellen möchten, zum Beispiel den "Umsatzwecker" und vergeben diesem einen "Weckernamen".
  3. Begrenzen Sie im Anschluss die Umsätze, über die Sie informiert werden möchten und wählen Sie bei der Auswahl der Betragsgrenzen die Umsatzart (Soll oder Haben) aus.*
  4. Danach bestimmen Sie, wohin und in welcher Sprache die Benachrichtigungen versendet werden sollen.
  5. Überprüfen Sie die Kontoweckerdaten und aktivieren Sie Ihren Umsatzwecker über den Button "Wecker stellen".

*Je nach ausgewähltem Wecker sind unterschiedliche Felder auszufüllen.

FAQ

Fragen und Antworten rund um den Kontowecker

Wo finde ich den Kontowecker in der App Sparkasse?

Den Kontowecker finden Sie in der App unter "Profil" als dritten Punkt unter "Benach­richtigungen".

Wo finde ich den Kontowecker in der Internet-Filiale?

Per Klick auf den Button "Kontowecker stellen" kommen Sie automatisch ins Online-Banking. Alternativ melden Sie sich mit Ihren Zugangs­daten im Online-Banking an, gehen zu den Ein­stellungen und wählen den Menü­punkt "Postfach & Benachrichtigungen" aus. Danach klicken Sie auf den Punkt "Kontowecker".

Möchten Sie einen Kontowecker dauerhaft stilllegen, löschen Sie einfach den entsprechenden Wecker. Um einen Wecker vorüber­gehend zu deaktivieren, klicken Sie auf „Konto­wecker bearbeiten“ und entfernen einfach den Haken im Feld "Status". Bei Bedarf ändern Sie den Status wieder zurück in "aktiv".

 Cookie Branding
i