Mehr Sicherheit und Kontrolle
Ab sofort entscheiden Sie selbst, wie und wofür Sie Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) verwenden. Ganz bequem über das Online-Banking, die App Sparkasse oder die App "Mobiles Bezahlen". So flexibel wie Sie – sogar für Ihre digitale Karte.
Mit Card Control aktivieren oder deaktivieren Sie die folgenden Einsatzmöglichkeiten Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) und Sparkassen-Kreditkarte:
Legen Sie die Einstellungen individuell für Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) und Sparkassen-Kreditkarte fest.1
So behalten Sie mit Card Control den Status Ihrer Karte immer im Blick:
3-D Secure ist ein Sicherheitsstandard für Online-Zahlungen mit Kreditkarten und Sparkassen-Cards (Debitkarten) wie Debit Mastercard oder Visa Debit. Dieser Service, bekannt als Mastercard® Identity Check™ oder Visa Secure. Der Service bietet zusätzlichen Schutz beim Online-Shopping. Die S-ID-Check-App für Kreditkarten und die S-pushTAN-App für Sparkassen-Cards erfüllen die aktuellen Sicherheitsanforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Jetzt aktivieren
Mit einem Co-Badge kann eine Karte mehrere Systeme für Zahlungen nutzen. In Deutschland wird das oft bei der Girocard genutzt, die auch Funktionen von Mastercard oder Visa enthält. Dadurch lässt sich die Karte flexibler verwenden und bietet mehr Möglichkeiten unterwegs.
1Mit Ausnahme der Sparkassen-Card Junior und der Spar-Card.
2Hierzu gelten die Bedingungen für den Kontowecker, um Sie per Push-Benachrichtigung oder E-Mail-Benachrichtigung im Falle einer abgelehnten Transaktion durch Card Control informieren zu können.
So funktioniert's
Aktivieren Sie in wenigen Schritten die Funktion Card Control in Ihrem Online-Banking, in der App Sparkasse oder in der App „Mobiles Bezahlen“.
Schalten Sie die Nutzungsmöglichkeiten für Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) und Sparkassen-Kreditkarte flexibel an oder aus.
Ihre Einstellungen sind wirksam und können jederzeit wieder von Ihnen geändert werden.
Hinweis: Wenn eine Karte verloren geht oder gestohlen wird, rufen Sie bitte umgehend die Sperr-Hotline 116-116 an. Bei Card Control handelt es sich um eine vorübergehende Funktionseinschränkung, keine vollständige Sperre der Karte. Die Sperrung über die Hotline erfolgt sofort und ist wichtig, um den Schadenfall ordnungsgemäß zu bearbeiten.
Fragen und Antworten
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu Card Control.
Zunächst einmal benötigen Sie einen Online-Banking-Vertrag mit Elektronischem Postfach und natürlich eine Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Card Plus, Basis Karte, private oder geschäftliche Sparkassen-Kreditkarte. Sie müssen zudem eine natürliche Person sein und auch Karteninhaberin oder Karteninhaber.
Card Control kann mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) (Sparkassen-Card girocard only oder mit Co-Badge Debit Mastercard, Maestro, Visa Debit, V-Pay inkl. der Sparkassen-Card Plus-Varianten) und den Sparkassen-Kreditkarten (alle Mastercard und VISA-Kartenprodukte inkl. Basiskarte/Prepaidkarten und Business-Cards) genutzt werden. Card Control ist nicht verfügbar für Sparkassen-Cards Junior oder Spar-Cards.
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Grundvoraussetzungen sind ein Online-Banking-Vertrag (ggf. mit Zustimmung einer erziehungsberechtigten Person) und die entsprechende Karte zum Konto. Für Sparkassen-Cards Junior oder Spar-Cards ist Card Control jedoch nicht nutzbar.
Nein. Das (De-)Aktivieren einer Funktion in Card Control löst keinen TAN-Vorfall aus.
Ja, die Einschränkungen für Card Control werden auf Ersatz- und Folgekarten vererbt. Bei Kreditkarten setzt dies allerdings voraus, dass sich die Kreditkartennummer nicht ändert. Ändert sich die Kreditkartennummer, werden keine Card Control-Einstellungen für die Kreditkarte übernommen. In diesem Fall müssen Sie die Einschränkungen in Card Control erneut vornehmen.
Die dauerhafte Sperre der Karte zählt zu Ihren Sorgfaltspflichten bei Diebstahl oder Verlust und ist nötig für eine ordnungsgemäße Bearbeitung des Schadensfalls. Mittels Card Control kann keine direkte Sperre der Karte gesetzt werden, es handelt sich hier lediglich um (temporäre) Funktionseinschränkungen. Zudem werden diese Funktionseinschränkungen in manchen Fällen erst zeitverzögert gesetzt. Eine Kartensperre erfolgt immer sofort und ist durch Sie als nutzende Person auch nicht aufhebbar. Damit die Nutzenden die in Card Control getätigten temporären Einschränkungen von echten „Kartensperren“ unterscheiden können, wird in der Oberfläche ein entsprechender Hinweis angezeigt.
Für Fragen zu Card Control in der App "Mobiles Bezahlen" können Sie sich 24/7 an 365 Tagen im Jahr an die zentrale Rufnummer +49 711 22040950 wenden. Für Fragen zu Card Control in der App Sparkasse nutzen Sie bitte die Kontaktdaten, die in der App Sparkasse angegeben sind. Bei Fragen zu Card Control rund um Ihre Kreditkarten wählen Sie die Kartennotfallnummer auf der Rückseite der Kreditkarten.
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