Der Kontowecker benachrichtigt Sie zu persönlichen bankfachlichen Ereignissen per Push in die Sparkassen Apps (App Sparkasse und App Sparkasse Business), SMS oder E-Mail. Hierfür werden Ihnen unterschiedliche Weckertypen bereitgestellt.
Nachfolgend erfahren Sie mehr über die grundsätzliche Funktionsweise des Kontoweckers. Informationen zu den Weckertypen erhalten Sie auf den jeweiligen Erfassungsseiten.
Registrierung
Bevor Sie den Kontowecker das erste Mal nutzen können, müssen Sie die „Bedingungen zur Nutzung des Kontoweckers“ und die „Vorvertraglichen Informationen zum Kontowecker“ akzeptieren. Lesen Sie sich die Dokumente aufmerksam durch und bestätigen Sie dies durch das Setzen des entsprechenden Häkchens. Anschließend werden Ihnen alle für die Registrierung erforderlichen Unterlagen in das Elektronische Postfach eingestellt.
Adressen
Sie können sich vom Kontowecker an nachfolgende Adresstypen benachrichtigen lassen:
Bitte beachten Sie, dass Ihre Sparkasse womöglich nicht alle Adresstypen unterstützt.
Ihre Adressdaten können Sie im Menüpunkt „Einstellungen / Persönliche Daten / Adresse & Kontakt“ verwalten. Darüber hinaus können neue Adressen auch im Rahmen der Anlage eines Kontoweckers angelegt werden.
Besonderheiten für Push-Adressen
Für den Empfang von Push-Nachrichten ist eine installierte Version der Sparkassen-Apps auf einem Mobilgerät erforderlich. Bei der Installation der App wird automatisch eine Push-Adresse für Sie erzeugt, die Sie anschließend als Zieladresse für Ihre Kontowecker auswählen können. Die Push-Adressanlage kann auch manuell in der App im Bereich „Profile“ im Menüpunkt „Kontowecker“ über die Schaltfläche „Registrieren“ rechts oben ausgelöst werden.
Bitte beachten Sie, dass es z.B. bei einem Gerätewechsel zur Anlage einer neuen Push-Adresse kommt. In diesem Fall ist es erforderlich, dass Sie die neue Adresse in Ihren bestehenden Kontoweckern hinterlegen, um weiterhin Nachrichten empfangen zu können. Nachrichten, die an nicht mehr erreichbare Push-Adressen gesendet werden, führen zu einer Deaktivierung der zugehörigen Kontowecker.
Preise
Abhängig vom verwendeten Kontowecker- und Adresstyp können für die Nachrichten Kosten entstehen. Diese werden Ihnen beim Anlegen oder Ändern eine kostenpflichtigen Kontoweckers stets angezeigt.
Übersicht der Wecker
Die Wecker-Übersicht gibt Ihnen einen Überblick über Ihre bereits gestellten Wecker. Von hier aus können Sie:
Kontowecker stellen
Die Eingabemasken zum Stellen von Kontoweckern beinhalten folgende Standardfelder:
Weckernamen
Geben Sie hier einen eindeutigen Namen – mit maximal zwölf Zeichen – für den zu stellenden Wecker ein.
Bei manchen Weckertypen sind die Namen vorbelegt und können nicht geändert werden.
Benachrichtigung an
Wählen Sie die Adresse für den Empfang der Kontowecker-Benachrichtigungen aus.
Mit einem Klick auf das Plus-Symbol können Sie optional eine neue Adresse anlegen.
Nachrichtensprache
Der Kontowecker unterstützt den Versand von Benachrichtigungen in verschiedenen Sprachen. Hier wählen Sie die zu verwendende Sprache für die Benachrichtigungen aus.
Status
Über diesen Schalter können Sie Ihren Kontowecker vorübergehend deaktivieren, ohne ihn löschen zu müssen.
Hinweise zu kostenpflichtigen Kontoweckern
Bei kostenpflichtigen Kontoweckern wird Ihnen eine Seite zur Auswahl des Abrechnungskontos angezeigt. Dort erhalten Sie die Information über den konkreten Preis pro Nachricht.
Details eines Kontoweckers einsehen
Die „Kontoweckerdetails“ zu einem bereits erstellen Kontowecker werden Ihnen nach Klick auf den entsprechenden Kontowecker in der Weckerübersicht angezeigt.
Einen Kontowecker bearbeiten
Sie bearbeiten einen Kontowecker über den Link „Bearbeiten“ in den „Kontoweckerdetails“ – wie beim Stellen eines Kontoweckers. Die Felder „Konto“, "Kreditkarte", „Depot“ bzw. „Wertpapier (ISIN)“ können nicht geändert werden.
Einen Kontowecker löschen
Sie löschen einen Kontowecker über den Link „Löschen“ in den „Kontoweckerdetails“.
Automatische Deaktivierung eines Kontoweckers
Gestellte Kontowecker können aus folgenden Gründen automatisch deaktiviert werden:
Bei Fragen zum konkreten Grund einer erfolgten Deaktivierung wenden Sie sich bitten an Ihren Berater.
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