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Wir sind für Sie da.

Wir sind persönlich zu unseren Servicezeiten für Sie da:

Montag bis Donnerstag
08.00 - 18.00 Uhr

Freitag
08.00 - 15.30 Uhr

Bitte nutzen Sie außerhalb unserer Servicezeiten das E-Mail-Kontaktformular.

Unsere Sparkasse auf
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Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Wir bleiben jedoch zuverlässig an Ihrer Seite und sind für Sie da – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten. Gerne beraten wir Sie
weiterhin bei finanziellen Fragen persönlich, telefonisch unter 0451 147-147, per BeraterChat, E-Mail oder WhatsApp.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen

Corona-Warn-App

Wir unterstützen die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die App erleichtert das Nachverfolgen von Coronavirus-Infektionen und hilft Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Erfahren Sie mehr über die App, wie sie funktioniert und wo sie heruntergeladen werden kann.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Zusätzlich bieten wir einen kostenlosen Bargeld-Lieferservice für hilfsbedürftige Kunden.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Kreditkarte Basis (Debitkarte) (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Kreditkarte Basis (Debitkarte) (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Welche Möglichkeiten habe ich, die Geschäfte in meiner Region zu unterstützen?

Helfen Sie Händlern in der Region Lübeck

In der Corona-Krise müssen die Geschäfte schließen. Viele stellen kurzfristig auf Online-Bestellungen und Lieferservice um – oder machen spezielle Gutscheinangebote.  #supportyourlocal - LN

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Katers Welt

Aktuelles und Märkte

Lesen Sie die wöchentliche Kolumne von Dr. Ulrich Kater, Chefvolks­wirt der DekaBank – mit seiner Einschätzung zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt.

DekaBank-Depot

Für den Kauf von Fonds und anderen Anlagen von Deka Investments benötigen Sie ein Depot. Falls Sie noch keines haben, eröffnen Sie Ihr DekaBank Depot direkt online.

Wertpapierkauf und -verkauf

Über Ihr Online-Banking können Sie bequem Wertpapiere und Dekafonds kaufen und verkaufen. Falls Sie noch gar kein Depot haben und die Chancen der jetzigen Situation an den Börsen für sich nutzen möchten, können Sie direkt online ein Depot eröffnen.

Wertpapier-Depot

Mit dem Wertpapier-Depot bei Ihrer Sparkasse entscheiden Sie, auf welchen Handelsplätzen dieser Welt Sie sich bewegen und wann Sie spontan die Richtung ändern möchten.  

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
Landesamt für soziale Dienste -  Entschädigungen bei Beschäftigungsverboten Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. In unseren Geschäftsstellen sind unsere Mitarbeiter weiterhin für Sie da.

Welche Geschäftsstellen sind für Sie geöffnet?

Die Geschäftsstellen der Sparkasse zu Lübeck stehen Ihnen uneingeschränkt für Service- und Beratungsfragen zur Verfügung. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie der jeweiligen Geschäftsstelle

Kann ich trotzdem Beratungstermine wahrnehmen?

Aktuell empfehlen wir insbesondere unsere digitalen und telefonischen Kontaktwege. Viele Ihrer Wünsche lassen sich über unsere Internet-Filiale oder unser DialogCenter schnell und unkompliziert klären. Hierfür stehen Ihnen umfangreiche Kontaktwege zur Verfügung:

Persönliche Beratungstermine können Sie weiterhin wahrnehmen. Ihr Berater ist gerne für Sie da. Vereinbaren Sie gerne einen Termin über unsere Online-Terminvereinbarung oder telefonisch über unser DialogCenter.

Unsere Online-Services

Banking sicher und bequem von zu Hause. Nutzen Sie in Zeiten von Corona unsere Online-Services.

Beratung bequem von zu Hause

Unser digitales BeratungsCenter klärt alle Fragen zu Ihren Finanzen, tätigt Produktabschlüsse und bearbeitet weiterführende Service-Anfragen.

Elektronisches Postfach

Jetzt Elektronisches Postfach freischalten und alles bequem von zu Hause regeln.

Gemeinsam allem gewachsen

Weil die Sparkasse auch in schwierigen Zeiten verantwortungsvoll mit einem Kredit helfen kann. Sei es der kurzfristige Liquiditätsbedarf oder die passende Geldreserve für unerwartete Ausgaben. Folgende Kreditlösungen können Ihnen schnell, unkompliziert und auf dem digitalen Wege helfen:

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

0451 147-147

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

0451 147-147

WhatsApp

Nicht viel Zeit? Schreiben Sie uns Ihr Anliegen ganz einfach und bequem via WhatsApp. So einfach ist Sparkasse!

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Aussetzung Kreditraten Baufinanzierung

Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch mit einer kostenlosen Ratenaussetzung* von bis zu 6 Monaten. Hierzu kontaktieren Sie unsere Finanzierungs-Experten unter 0451 147-222.

Voraussetzung bei Ratenaussetzung:
Der Kreditvertrag wurde bisher einwandfrei bedient und es sind keine negativen Schufa-Einträge vorhanden. Bitte halten Sie einen Nachweis vor, dass Sie aufgrund des Coronavirus von Ihrem Arbeitgeber in Kurzarbeit geschickt wurden oder arbeitslos geworden sind
.

Sie nutzen Online-Banking  Jetzt Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen
Sie nutzen Online-Banking nicht Berater online kontaktieren
Aussetzung Ratenkredit S-Kreditpartner

Der Deutsche Bundestag hat am 25. März 2020 beschlossen, dass private Kunden bei - vor dem 15. März 2020 abgeschlossenen Verbraucherdarlehensverträgen - einen Anspruch darauf haben, Zins- und Tilgungsleistungen für den Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 auszusetzen. Diese Maßnahme unterstützen wir selbstverständlich in Ihrem Sinne.

Formular zum Ratenkredit der S-Kreditpartner GmbH Zum Angebot der S-Kreditpartner GmbH
Aussetzung von Leistungsraten der LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG

Der Bundestag hat am 25. März 2020 beschlossen, dass für Verbraucherdarlehensverträge, die vor dem 15. März 2020 abgeschlossen wurden, die Zins- und Tilgungsleistungen für den Zeitraum vom 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 ausgesetzt werden können. Die Landesbausparkassen werden im Interesse ihrer Kundinnen und Kunden, die durch die Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erleiden, dafür eine einfache Möglichkeit bieten. An der Umsetzung arbeiten wird aktuell mit Hochdruck gearbeitet. Bitte nutzen daher vorrübergehend das nachfolgende Formular.

Formular zur Aussetzung von Leistungsraten der LBS
(Bitte senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular an info@lbs-shh.de)
Zum Angebot der LBS

 

Aussetzung der Beitragszahlung neue leben Lebensversicherungen AG

Sollten Sie sich aufgrund der Corona-Pandemie in finanziellen Schwierigkeiten befinden, gibt es mehrere Möglichkeiten wie Ihnen die neue leben helfen kann. Die Möglichkeiten Sie zu entlasten, reichen von einer Stundung bis zur zeitweiligen oder dauerhaften Beitragsfreistellung. Sprechen Sie die neue leben einfach an! Am besten unter der Telefonnummer, die auf Ihrem Vertrag angegeben ist. Haben Sie diese nicht greifbar, unter 040 23891-200.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie sich im Rahmen Ihrer Finanzierung für die Absicherung Ihres Kredits mittels einer Restkreditabsicherung entschlossen haben und nun die Möglichkeit einer zeitweisen Aussetzung der Zins- und Tilgungsleistungen mit anschließender Laufzeitverlängerung im Rahmen der Corona-Maßnahmen der Bundesregierung nutzen, hat das Einfluss auf Ihre Restkreditabsicherung. Bitte wenden Sie sich an Ihre Sparkasse, um sich über die Absicherung Ihres Darlehens zu informieren.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

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