Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Wir bleiben jedoch zuverlässig an Ihrer Seite und sind für Sie da – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten. Gerne beraten wir Sie
weiterhin bei finanziellen Fragen persönlich, telefonisch unter 0451 147-147, per BeraterChat, E-Mail oder WhatsApp.
Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektionsrisiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektionsketten schneller unterbrochen werden.
Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.
Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicherstellen.
Wie auch schon in diesem Frühjahr können Kundinnen und Kunden, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Corona-Krankheitsverlauf haben, ab dem 18.12.2020 wieder unseren kostenlosen Bargeldlieferservice in Anspruch nehmen. Wenn Sie Bedarf haben, melden Sie sich gerne in unserem DialogCenter unter der Telefonnummer 0451 147-147.
Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Kreditkarte Basis (Debitkarte) (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*
Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.
Die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus treffen viele Selbstständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.
Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.
*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.
Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.
Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.
Auf jeden Fall. Die Bargeldversorgung und die Zahlungssysteme sind und bleiben komplett funktionsfähig.
Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicherstellen.
Wie auch schon in diesem Frühjahr können Kundinnen und Kunden, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Corona-Krankheitsverlauf haben, ab dem 18.12.2020 wieder unseren kostenlosen Bargeldlieferservice in Anspruch nehmen. Wenn Sie Bedarf haben, melden Sie sich gerne in unserem DialogCenter unter der Telefonnummer 0451 147-147.
Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperrmethode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.
Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungsvorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.
Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisikomanagement liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passivüberhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.
In der Corona-Krise müssen die Geschäfte schließen. Viele stellen kurzfristig auf Online-Bestellungen und Lieferservice um – oder machen spezielle Gutscheinangebote. #supportyourlocal - LN
Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.
Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.
Das aktuelle Marktgeschehen von DekaBank-Chefvolkswirt Dr. Ulrich Kater leicht verständlich analysiert: Verfügbar als wöchentliche Kolumne oder zweiwöchentlich als Podcast.
Für den Kauf von Fonds und anderen Anlagen von Deka Investments benötigen Sie ein Depot. Falls Sie noch keines haben, eröffnen Sie Ihr DekaBank Depot direkt online.
Über Ihr Online-Banking können Sie bequem Wertpapiere und Dekafonds kaufen und verkaufen. Falls Sie noch gar kein Depot haben und die Chancen der jetzigen Situation an den Börsen für sich nutzen möchten, können Sie direkt online ein Depot eröffnen.
Mit dem Wertpapier-Depot bei Ihrer Sparkasse entscheiden Sie, auf welchen Handelsplätzen dieser Welt Sie sich bewegen und wann Sie spontan die Richtung ändern möchten.
Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer | Mehr erfahren |
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 | Mehr erfahren |
Landesamt für soziale Dienste - Entschädigungen bei Beschäftigungsverboten | Mehr erfahren |
Nein. Wenn es zu Schließungen von Geschäftsstellen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesundheitsschutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen.
Deswegen sind die Geschäftsstellen St. Jürgen, Burgfeld und Ziegelstraße vorübergehend nur eingeschränkt zugänglich. Auch der S-corner ist nur eingeschränkt zugänglich. Für den Zugang zum Safe- bzw. Schließfachbereich sowie für erforderliche Beratungsgespräche vereinbaren Sie bitte einen Termin unter der Telefonnummer 0451 147-147 oder über unsere Online-Terminvereinbarung. Für Ihre Service-Wünsche stehen wir Ihnen gerne an unseren anderen Standorten zur Verfügung.
Aktuell empfehlen wir insbesondere unsere digitalen und telefonischen Kontaktwege. Viele Ihrer Wünsche lassen sich über unsere Internet-Filiale oder unser DialogCenter schnell und unkompliziert klären. Hierfür stehen Ihnen umfangreiche Kontaktwege zur Verfügung:
Persönliche Beratungstermine können Sie weiterhin wahrnehmen. Ihr Berater ist gerne für Sie da. Vereinbaren Sie gerne einen Termin über unsere Online-Terminvereinbarung oder telefonisch über unser DialogCenter.
Weil die Sparkasse auch in schwierigen Zeiten verantwortungsvoll mit einem Kredit helfen kann. Sei es der kurzfristige Liquiditätsbedarf oder die passende Geldreserve für unerwartete Ausgaben. Folgende Kreditlösungen können Ihnen schnell, unkompliziert und auf dem digitalen Wege helfen:
* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunknetzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.